Die Kraft des Waldes

Sarah Kudell
Sarah Kudell

Die Kraft des Waldes – Die Natur als Ruheort

Vielleicht geht es dir auch so oder du hast schon einmal die Erfahrung gemacht… Dein Kopf ist voll mit verschiedensten Gedanken, du hast Stress und fühlst dich einfach unruhig. Wenn du dann einen Waldspaziergang machst fühlst du dich danach einfach besser.

Das hast du richtig wahrgenommen! Doch wieso ist das so und wie können wir uns mit einem Waldspaziergang etwas Gutes tun?

 

Der Wald stärkt unser Immunsystem

Viele Studien belegen den positiven Effekt, dass „der Wald uns gut tut“.

Was genau steckt dahinter und welchen Wirkung kann der Wald auf uns haben?

Der Blutdruck sowie die Herzfrequenz sinken in der Natur, Kopfschmerzen lassen an der frischen Luft nach und zudem wird das Immunsystem gestärkt, wenn wir uns draußen bewegen.

Forscher fanden heraus, dass der Kontakt mit der Natur Gefühle der entspannten Wachsamkeit hervorrufen. Zudem lässt sich nachweisen, dass der Cortisol-Spiegel sinkt – also das Stresslevel, wenn wir im Wald unterwegs sind. Auch die Schlafqualität lässt sich durch einen Spaziergang im Wald verbessern.  Menschen, die im Wald joggen sind ausgeglichener und erholter als wenn sie im Fitnessstudio oder in der Stadt rennen. Zudem bietet die Natur den Vorteil, dass sich die Konzentrationsfähigkeit erhöht und negative Gefühle leichter durch positive ersetzt werden können.

Verschiedensten Krankheiten können somit vorgebeugt oder gelindert werden.

 

Gesundheitsvorsorge Wald

Allerlei verschiedene Sinneseindrücke, wie der Geruch von Moos oder Tannennadeln oder das Zwitschern der Vögel, stimulieren die Aktivität unseres Parasympathikus. Dieser Teil des Nervensystems ist für die Regeneration und Erholung bis hin zu unserer Zellebene verantwortlich. Der Parasympathikus schafft somit einen wichtigen Ausgleich zum Sympathikus, welcher durch unseren hektischen Alltag sehr aktiv ist.

Zudem atmen wir durch den Spaziergang im Wald Stoffe ein, die die Bäume absondern. Die Terpene. Diese erhöhen deutlich die Anzahl sowie die Aktivität unserer körpereigenen Killerzellen.

In Japan sind Waldspaziergänge sogar Teil der Gesundheitsvorsorge.

Darum lege ich viel Wert auf Training im Freien. Wer schon mal bei mir zum Sport war (egal ob mit oder ohne Hund), weiß dass wir bei jeden Wetter draußen unterwegs sind. Vorrangig in verschiedenen Wäldern in Radebeul.

 

Passt auf euch auf und bleibt gesund.

Milo und Sarah

 

 

 

#Outdoortraining #Radebeul #Wald #Spaziergang #GassiFit #Outdoorsport #Achtsamkeit #Bewegung #Gesundheitssport #Dresden #Wohlfühlen #fit #fitnessmithund #sportmithund #trainingmithund

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Aktuelle Beiträge

Direkt zum Training anmelden

Um am Kurs teilzunehmen sollte dein Hund möglichst ausgewachsen sein. Läufige Hündinnen bleiben bitte daheim. Beim nächsten Kurs dürfen sie gern wieder mit dabei sein.

X